Schießanlage / Schießsport

Bei uns wird zwar scharf geschossen,

jedoch NIEMALS auf lebende Ziele!

Adresse der Schießsportanlage der Schützenbruderschaft:

Von-Knoeringen-Straße 3
51381 Leverkusen

Wir schießen mit Luftgewehr und Luftpistole auf 10 Meter und mit dem Kleinkalibergewehr und der Kleinkaliberpistole auf 50 bzw. 25 Meter Entfernung.

Außerdem wird bei uns mit Großkaliber-Kurzwaffen auf 25 Meter Entfernung geschossen. Das sind Revolver und Pistolen, zum Beispiel in den Kalibern 9mm usw.

Kinder  und Jugendliche unter 12 Jahren dürfen laut Gesetz keine Waffen benutzen, aus welchen Kugeln oder sonstige Projektile verschossen werden können. Damit auch die „Kleinen“ mitmachen können, haben wir ein sogenanntes Lichtgewehr, mit dem auf eine  Distanz von 10 Metern geschossen wird.

 

Wir unterscheiden zwischen dem Traditionsschießen und dem Sportschießen.

 

Beim Traditionsschießen geht es in erster Linie um Spaß und Unterhaltung, aber ein gewisses Maß an Können und Leistung ist auch hier erforderlich.
So gibt es in diesem Bereich das sogenannte Sterneschießen, wobei auf kleine runde Holzscheiben, welche auf Drähten aufgesteckt sind, geschossen wird. Da diese Sterne in der Regel nur 6 mm Durchmesser haben und in einer Entfernung von 10 Metern abzuschießen sind, ist schon ein hohes Maß an Konzentration und Können Voraussetzung. In dieser Schießdisziplin werden auch Wettkämpfe zwischen einzelnen Vereinen durchgeführt. Das bekannteste Traditionsschießen dürfte jedoch das Prinzen- und Königsvogelschießen sein. Hierbei kommt es nicht nur auf das Können sondern auch auf das Glück an, gerade in dem Moment an der Reihe zu sein, wenn der Vogel durch den letzten Treffer von der Stange fällt. Der Vogel ist übrigens ein Holzteil, das das Aussehen eines Vogels hat.
Auch Juxschießen in den verschiedensten Arten, wo eben der Spaß, der Zufall und die Überraschung und nicht nur Können in Vordergrund stehen, gehören ebenfalls zum Traditionsschießen.

Beim Sportschießen sieht das ganz anders aus. Hier stehen Können und Leistung im Vordergrund.
Da beim Sportschießen Waffen verwendet werden, die auch sonst in Gebrauch sind (Polizei usw.), dürfte sattsam bekannt sein, daß scharfe Waffen kein Spielzeug sind und Ihnen gegenüber der nötige Respekt erbracht werden muß. Deshalb hat der Gesetzgeber strenge Regeln aufgestellt.

Unter anderem gilt uneingeschränkt und ausnahmslos Folgendes:
1. Der Umgang mit für den Schießsport zugelassenen Waffen und Munition ist grundsätzlich nur Personen über 18 Jahren gestattet. Ausnahmen siehe sogleich.
2. Unter Obhut des zur Aufsichtsführung berechtigten Sorgeberechtigten (im Zweifel beide Eltern!) oder verantwortlicher und zur Kinder- und Jugendarbeit für das Schießen geeigneter Aufsichtspersonen darf
a) Kindern, die das zwölfte Lebensjahr vollendet haben und noch nicht 14 Jahre alt sind, das Schießen in Schießstätten mit Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase verwendet werden,
b) Jugendlichen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben und noch nicht 18 Jahre alt sind, auch das Schießen mit sonstigen Schußwaffen bis zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 l.r.) für Munition mit Randfeuerzündung (sogenannte Kleinkaliberwaffen), wenn die Mündungsenergie höchstens 200 Joule (J) beträgt und Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner
gestattet werden, wenn der Sorgeberechtigte (im Zweifel beide Eltern!) schriftlich oder elektronisch sein Einverständnis erklärt hat oder beim Schießen anwesend ist.
Das gilt nicht beim Schießen durch Jugendliche mit Druckluft und Federdruckwaffen, deren Bewegungsenergie nicht mehr als 7,5 Joule erreicht und nicht beim Schießen mit sonstigen Schußwaffen durch Jugendliche, die das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Das liest sich leider kompliziert und ist es auch.

In unserer Sportordnung und der Satzung ist des Gesetzgebers Wille umgesetzt worden. Daraus sind unsere Schießsportdisziplinen entwickelt worden.

Wer sich für unseren Sport interessiert, mag die Sportordung  anschauen und dann sehen, was möglich ist und was ihn interessieren könnte.

Beim Sportschießen gilt der Grundsatz: Ohne Fleiß kein Preis! Nur wer regelmäßig zum Trainingsschießen kommt, hat die Möglichkeit zum Erfolg, ob in der Einzelwertung oder auch in der Mannschaftswertung. Im Bereich des Sportschießens werden Vereinsmeisterschaften, Bezirksmeisterschaften und Bundesmeisterschaften durchgeführt. Unsere Jungschützen und auch die Altschützen haben bei Bezirksmeisterschaft schon viele großartige Erfolge erkämpft.

Bei allen Schießveranstaltungen, egal ob beim Traditions- oder Sportschießen, wird immer in verschiedene Altersklassen unterteilt.

Allen Bürgern, die nicht unserer Bruderschaft angehören, die aber am Schießen interessiert sind, bieten wir

Mittwochs (Großkaliber-Kurzwaffen) und Donnerstags (Kleinkaliber-Kurzwaffen / Kleinkaliber-Langwaffen sowie Luftgewehr und Luftpistole) ab 19:30 Uhr, sowie Sonntags ab 11:00 Uhr

die Gelegenheit mitzumachen. Gegen ein kleines Entgelt für Versicherung, Munition und Schießscheiben können Sie in geselliger Runde in unserem Vereinsheim an der Von-Knoeringen-Straße (Pfarrheim) mitschießen. Auch Kinder und Jugendliche können gerne mitkommen, nur hier sind für das Mitschießen gesetzliche Altersgrenzen und sonstige Regeln zu beachten. Allerdings ist es uns durch unser neues Lichtgewehr möglich auch den jüngeren Bürgern den respektvollen und sicheren Umgang mit einer Waffe zu zeigen. Für die Sicherheit sorgt immer ein ausgebildeter Schießleiter. Für Jugendliche, die gerne beim Sportschießen mitmachen möchten, besteht auch noch die Möglichkeit, Montag, beim Übungsschießen unserer Jungschützenmitzumachen.

Auch wer selber nicht mitschießen möchte, kann gerne sonntags zu unserer Schießanlage kommen und in gemütlicher Runde zusehen. Bei einer Tasse Kaffee oder sonstigen Getränken sowie anderen unterhaltsamen Betätigungsmöglichkeiten kann man einen schönen Vormittag erleben.

Wir freuen uns auf Euch!