Erster Brudermeister Karl Flemm

Geschichte & Gegenwart

Die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Lützenkirchen ist eine katholische Gemeinschaft christlicher Männer und Frauen.

Sie wurde nachweislich vor dem Jahr 1423 gegründet. Damals wurden die Menschen von Kriegen, Seuchen und Pest heimgesucht. Um den Notleidenden zu helfen, wurde in Lützenkirchen die Schützenbruderschaft gegründet. Der Name Schützenbruderschaft kommt daher nicht von „schießen“ sondern von „schützen“. Den Gedanken des Helfens hat die Bruderschaft Lützenkirchen bis heute bewahrt.

Die Bruderschaft veranstaltet selbst oder beteiligt sich häufig an gemeinnützigen Aktionen. Die Erlöse sind ausschließlich für einen guten Zweck bestimmt. D.h. sie fließen an caritative Vereine oder Vereinigungen.

Die Bruderschaft besteht aus vier Gruppen: Schützenbrüder und -schwestern (ab 21 Jahre, derzeit 57 Mitglieder), Jung- und Schülerschützen (10-21 Jahre, derzeit 24 Mitglieder), dem Fahnenschwenkercorps (derzeit 16 Mitglieder) und fördernden Mitgliedern (derzeit 30 Mitglieder). Es gibt ein reges Vereinsleben.

Alljährlich werden zwei große Feste gefeiert. Am Patronatsfest wird der Namenstag unseres Patrons, des hl. Sebastian (20.Januar), mit einer hl. Messe und anschließendem gemütlichen Beisammensein gefeiert. Hierzu ist auch die Bevölkerung herzlich eingeladen, die gerne der Einladung nachkommt. Das alljährliche Schützen- und Volksfest wird in der Regel am 2.Sonntag im Juni eines jeden Jahres mit der Gemeinde St. Maurinus und den Bürgern aus Lützenkirchen und Umgebung gefeiert.

Wir besuchen viele auswärtigen Schützenfeste befreundeter Bruderschaften und Schützenvereine, ebenso Veranstaltungen befreundeter Ortsvereine. Selbstverständlich trägt die Bruderschaft auch ihrer Zugehörigkeit zur katholischen Pfarrgemeinde Rechnung. Sie begleitet Kommunionskinder zu ihrer ersten heiligen Kommunion, nimmt an der Fronleichnamsprozession teil und gestaltet das Pfarrfest mit.

Auch vereinsintern werden viele unterhaltsame und vergnügliche Stunden gemeinsam verbracht; z.B. beim monatlichen Winterschießen in den Monaten Oktober bis März oder bei Vereinsausflügen und vielen anderen Gelegenheiten, die einen Grund für fröhliche Stunden miteinander begründen.