Fahnenschwenker

Willkommen bei den Lützenkirchener Fahnenschwenkern

 

Gemeinsam Flagge zeigen

 

fahnenschwenker@sbl1423.de

  

Wie alles begann…

Im Jahre 1972 gründete Heinrich Weber, damaliger Jungschützenmeister, das Fahnenschwenker-Corps.

Schon bald nach der Gründung sorgten die Fahnenschwenker stets für eine besonders gut gelungene Unterhaltung. Die Auftritte bei den eigenen Festen wurden zum Höhepunkt so manchen Abends.

Über die Grenzen des Bezirksverbandes Rhein-Wupper-Leverkusen hinweg wurde die Gruppe bekannt durch die Teilnahme am Bitburger Grenzlandtreffen sowie die Mitwirkung am Festzug zum Weinfest der Mittelmosel in Bernkastel-Kues/Mosel.

 

Was ist Fahnenschwenken überhaupt?

Das Fahnenschwenken hat eine lange Tradition. Der Bund der Historischen deutschen Schützenbruderschaften, insbesondere der BdSJ als dessen Jugendverband, widmet sich in besonderer Weise diesem althergebrachten Brauchtum. Das Fahnenschwenken geht in seinem Ursprung auf die Darstellung der Fesselung und Entfesselung des Hl. Sebastian und den Kampf des Heiligen Georg gegen den Drachen, als Kampf des Guten gegen das Böse, zurück. Durch das Fahnenschwenken wird in besonderer Weise des Hl. Sebastianus, dem Schutzpatron unseres Bundes, gedacht.

Wir benutzen spezielle Tücher aus besonders festem aber leichtem Stoff. Diese werden auf Holzstäbe gezogen, welche am Ende mit einem mit Blei gefüllten Metallrohr als Gegengewicht beschwert werden.

Mit einer gut ausgewogenen Fahne können einfache Griffe sowie anspruchsvolle Figuren aber auch sehr spektakuläre und kunstvolle Würfe ausgeführt werden.

 

Heute…

…schwenken die Fahnenschwenker bei den Festen und Umzügen in unserem Bezirk und darüber hinaus. Auch Verbindungen zu befreundeten Bezirksverbänden wurden geknüpft, sodass 2016 unter der Leitung unseres Fahnenschwenkmeisters ein Fahnenschwenk-Lehrgang mit Schwerpunkt „Festumzug“ bei unseren Freunden aus dem Bezirk Bergisch-Land in Solingen stattfingen konnte (link).

Darüber hinaus haben sich die Lützenkirchener Fahnenschwenker schon lange auf Bezirks- und seit einigen Jahren bei den Diözesanmeisterschaften etabliert.

Hierbei geht es anders als bei den Festumzügen nicht um spektakuläre Einlagen, sondern vielmehr um die Eleganz und saubere Ausführung der Figuren, Drehungen und Würfe.

Auch nehmen unsere Fahnenschwenker verantwortungsvolle Aufgaben im Bezirk, als Bezirksfahnenschwenkmeister, sowie in der Diözese als Wertungsrichter wahr.

Bei den Einzelstarts an den Diözesanmeisterschaften 2016 in Weilerswist wurden in den verschiedenen Altersklassen insgesamt 3 Podestplätze errungen.

Wir gratulieren:


Jamie Glaw zum 3. Platz in der Klasse Pagen 2 (10 bis 12-jährige)

Fabian Walczak zum 2. Platz in der Klasse Herren B1 (16 bis 24-jährige), sowie

Stefan Ludwig zum 2. Platz in der offenen Klasse B2 (25-jährige und älter).


 

Wie es weitergehen soll

Diese Entwicklung wollen wir natürlich weitergehen und daher auch wieder an den nächsten Meisterschaften die im Jahr 2017 in Gymnich stattfinden, teilnehmen.

Hier wird unsere Expertise bei der Schaffung eines völlig neuen, spektakulären Wettkampfes dem „Fahnenhochwurf“ eingeholt. Nähere Informationen zu diesem neuen Modus werden wir bald nachreichen.

Die oben genannten Fortschritte im Einzelschwenken sollen natürlich weiterverfolgt werden. Die Fahnenschwenker nehmen auch eine Vorreiterrolle ein um das Fahnenschwenken in Leverkusen „zu neuer Blüte“ zu verhelfen. Dabei arbeiten wir an unserem Trainingsprogramm zum Synchron- und Showschwenken. Der erste Schritt wird allerdings die neue Disziplin „Duett“ sein. Dies ist der nächste Schritt um als Fahnenschwenkergruppe Erfolge zu erzielen.

Zu aktueller Musik wollen wir ein Programm auf die Beine stellen, dass sowohl Vereinsmitglieder, als auch Zuschauer begeistert. Wir stehen hierbei noch am Anfang, was einen „Einstieg“ für Talente und Interessierte erleichtert. Ihr könnt gerne unverbindlich vorbeischauen und Euch das Fahnenschwenken anschauen.

 

Ihr habt Fragen?

Bitte scheut Euch nicht Fragen an uns zu stellen. Schreibt uns einfach eine Nachricht an die oben angegebene E-Mail-Adresse oder nutzt das Kontaktformular unter dem Menüpunkt „Kontakt“. Wir prüfen unsere Mails jeden Tag und werden Euch schnellstmöglich all´ Eure Fragen beantworten.

 

Wir freuen uns auf Euch!